Mit 6 Gruppen hat die FF Schärding am Samstag, 20. April die Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze (5), Silber (6) und Gold (24) absolviert. Insgesamt 35 Kameraden konnten ein Leistungsabzeichen entgegennehmen. Vorangegangen ist diesem Abnahmetag eine mehrwöchige, intensive Vorbereitungs- und Trainingszeit. Eine Gruppe trat mit dem Kleinlöschfahrzeug-Logistik, zwei mit dem Tanklöschfahrzeug 2 und drei mit dem Tanklöschfahrzeug 1 in den unterschiedlichen Ausprägungen an. Auch Gerätekunde gehört zur Prüfung dazu und wurde erfolgreich absolviert. Bei der Leistungsprüfung muss ein per Losentscheid ausgewählter Brandeinsatz so praxisgetreu wie möglich mit dem Fahrzeug der eigenen Feuerwehr abgewickelt werden. Der Einsatz von Atemschutz, Hochleistungslüfter und Löschschaum kann in den verschiedenen Szenarien vorkommen. Alle 6 Gruppen konnten die Prüfung in der Sollzeit erfolgreich absolvieren. „Es freut mich, dass die FF Schärding mit einer so hohen Anzahl die praxisorientierte Branddienstleistungsprüfung abgelegt hat und ich gratuliere allen Teilnehmern“, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Bewerterteam rund um Hauptamtswalter Anton Rossdorfer, welches auch in der rund Vorbereitungsphase immer tatkräftigt unterstützt hat. Die Werteschätzung haben am Abnahmeterminen auch die politischen Vertreter durch die Anwesenheit von Vizebürgermeister Christoph Danner und Vizebürgermeister Stefan Schneebauer gezeigt. Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer bereitete sich –wie alle anderen Kameraden – mehrere Wochen auf diese Prüfung vor und legte sie ebenfalls ab. „Als Feuerwehrkommandant der FF Schärding bin ich stolz eine solche Mannschaft hinter mir zu haben“ so Markus Furtner, der sich auch bei Ausbildungsleiter Daniel Galos bedankt, welcher die Ausbildung federführend organisiert und begleitet hat.