Einsätze der F.F. Maasbach

von: 07.06.2024 - 14:47 Uhrbis: 07.06.2024 - Uhr
Einsatzort: SchärdingMannschaft unserer Wehr: 0 Mitglieder

Bericht:

Für den morgigen Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb konnten am Abend die Vorbereitungen abgeschlossen werden. Ca. 230 Zillenbesatzungen werden morgen, Samstag, 8. Juni 2024 erwartet, um sich auf dem Inn zu messen. Der Bewerb startet um 8 Uhr an der Innlände (Start und Ziel auf Höhe Wassertor) und wird bis in die Nachmittagsstunden andauern. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am Schlosspark um 18 Uhr. Den ganzen Tag über freuen sich die FF Schärding und das Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding über zahlreichen Besuch, für Verpflegung ist bestens gesorgt. Zwischenfall bei Aufbauarbeiten: Im Zuge der Aufbauarbeiten kam es zu einem Zwischenfall mit dem Arbeitsboot der FF Schärding, welches beim Setzen einer Wendeboje kenterte. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich fünf Personen auf dem Boot, die alle vorschriftsmäßig Schwimmwesten trugen. Vermutlich verfing sich eine Leine in der Schiffsschraube. Das Boot trieb manövrierunfähig zu Tal, wurde an der hinteren Seite ins Wasser gedrückt, kippte in den Fluss und trieb ab. Trotz der erfahrenen Besatzung und der robusten Bauweise des A-Bootes war die Strömung zu stark, um das Manöver sicher zu beenden. Vier von ihnen konnten sich selbstständig aus der misslichen Lage befreien und an das Ufer schwimmen, eine Person wurde von einer Zille aufgenommen. Glücklicherweise kamen alle Beteiligten mit dem Schrecken davon und es gab keine Verletzungen. Das Boot wurde in Wernstein mit einer Seilwinde erfolgreich umgedreht. Dank der schnellen und professionellen Zusammenarbeit der Feuerwehren Wernstein, Hub, Passau und der Wasserrettung konnte das gekenterte A-Boot zügig und sicher nach Schärding abgeschleppt und auf den Anhänger verladen werden. Der Vorfall zeigt einmal mehr, wie schnell sich auch erfahrene Einsatzkräfte in Gefahrensituationen wiederfinden können. Dank der schnellen und professionellen Reaktion der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Logo Sybos to Homepage © 2015 Wimmeder Herbert