Das grenzüberschreitende Katastrophenschutzlager in Schärding besuchte Feuerwehrlandesrätin Michaela Langer-Weniger gemeinsam mit Bundesrätin Barbara Tausch und Clubobmann Nationalrat August Wöginger im Rahmen eines Bezirkstags. Der für den Katastrophenschutz zuständige Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner führte gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Markus Furtner durch die Räumlichkeiten und erklärten die Abläufe und Geräte für den Hochwasser- und Katastropheneinsatz. Sieben Feuerwehren aus vier Gemeinden und zwei Staaten können auf die 6.000 gefüllten und 30.000 leeren Sandsäcke jederzeit zurückgreifen, das ist ein Novum in der Grenzregion. Seit dem Jahr 2016 ist dieses Lager in Betrieb und hat seine Feuertaufe schon längst bestanden. Auch der Neuhauser Bürgermeister Stephan Dorn war gekommen und hob die gute gelebte grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei diesem Projekt hervor. Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer präsentierte den Teleskoplader, welcher gerade im Hochwassereinsatz wertvolle Dienste leistet und auch sonst bei Katastrophen individuell einsetzbar ist. „Mit diesem Lager geben wir den Einsatzkräften ein Werkzeug in die Hand, wo der Bevölkerung professionell geholfen werden kann. Das Wichtigste ist aber trotzdem die Mannschaft, die es zu motivieren gilt, dass die Geräte im Einsatzfall auch sinnvoll eingesetzt werden,“ so Vizebürgermeister Mag. Christoph Danner, der sich sehr herzlich für den Besuch bedankte.