Die heurige Taucherübung des oberösterreichischen Stützpunktes V – bestehend aus den Feuerwehren Ried im Innkreis, Wels, Marchtrenk, Stadl Paura und Schärding fand bei der Tauchergruppe Schärding statt. Am 15. Oktober begaben sich knapp 20 Einsatztaucher in die Pram, wo im Bereich der Lutzbucht bzw. des Hundeabrichteplatzes drei Szenarien mit unterschiedlichen Suchtechniken auf die Froschmänner warteten. Bei Null Sicht im Wasser mussten sich die Taucher nur auf die unterschiedlich eingesetzten Leinen verlassen. Keine leichte Aufgabe in diesem schlammigen Gewässer. „Die Übung ist sehr gut verlaufen, gerade auch der Austausch zwischen den Tauchern unterschiedlicher Gruppen war ein großer Gewinn,“ so der Übungsverantwortliche und Chef der Schärdinger Tauchergruppe Florian Kirchmayr. Den ganzen Tag über machten sich viele Gäste ein Bild über den guten Ausbildungsstand der Einsatztaucher. Von der Feuerwehrebene waren neben dem stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten Michael Hutterer auch der Leiter der Abteilung Katastrophenschutz des LFKDO Clemens Arzt, BFKDT Alfred Deschberger und AFKDT Johannes Veroner anwesend. Auch Bürgermeister Streicher stattete der Übung einen Besuch ab.